Landesverband Baden-Württemberg

Hauptversammlung in Offenburg

Am 12. Juni fand in Offenburg die Hauptversammlung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e.V. statt.
Erstellt am 12.06.2024

In der Reithalle im Kulturforum eröffnete Keynote-Sprecherin Amira Sadat (Landeszentrale für politische Bildung) mit Tipps für den Umgang mit rechten Parolen.

Passend zum Motto der Woche der Meinungsfreiheit „Demokratie wählen jetzt“ fand zuvor als Auftakt der alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung eine exklusive Führung im Museum Salmen zu „200 Jahre Demokratiegeschichte“ statt. Thomas Lindemann, der Vorsitzende des Börsenvereins Baden-Württemberg, eröffnete danach die Sitzung in der Reithalle im Kulturforum und begrüßte rund 40 Mitglieder sowie Dr. Kyra Dreher (Geschäftsführerin der Fachausschüsse im BoeV Frankfurt) und Christina Schulte (Chefredakteurin Börsenblatt).

In seinem Bericht zu den Geschäftsjahren 2022 und 2023 hob Thomas Lindemann den gelungenen Relaunch der Stuttgarter Buchwochen 2023 hervor und berichtete von den bundesweit besten Azubis Ina Stirner-Sinn (2022) und Nina Orschiedt (2023) aus Baden-Württemberg. Beide haben ihre Ausbildung in der Buchhandlung One in Rutesheim mit der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart erhalten. Lindemann verwies auch auf das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels und rief anlässlich des aktuellen Hochwassers dazu auf, die neue Kampagne „Buchmenschen sind füreinander da“ zu unterstützen. Anschließend an Lindemanns Bericht erhielt Paul Kaufmann (ehemals Stephanus Buchhandlung/Karlsruhe) die Ehrenmitgliedschaft des Landesverbands als Auszeichnung für seinen großen Einsatz für die Branche in Baden-Württemberg. Sein Amt als Schatzmeister hatte er mit Übergabe der Buchhandlung an Volker Hager (Reisebuchladen Karlsruhe) abgegeben. Bereits tags zuvor hatte Geschäftsführer Tom Erben in Stuttgart im Namen des Vorstands Thomas Bleicher (Bleicher Verlag) zum Ehrenmitglied ernannt. Auch er wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Branche u.a. als Sprecher des AKV ausgezeichnet.

Schatzmeister Volker Hage stellte die Jahresabschlüsse 2022 und 2023 vor, die von der Mitglieder­versammlung angenommen wurden, nachdem Rechnungsprüferin Pia Ziefle (Unser Buchladen/Mössingen)
die Entlastung empfohlen hatte. Auch die Etatvorschläge für 2025 und 2026 wurden genehmigt. Anschließend führte Jörg Lasar (Klett-Verlagsgruppe) die Vorstandswahlen durch. Es wurden einstimmig im Amt bestätigt bzw. neu gewählt:

• Vorsitzender: Thomas Lindemann (Lindemanns Verlag),
  • Stellvertretende Vorsitzende: Solvey Munk (Umbreit),
  • Weitere sechs Vorstandsmitglieder: Klaus Finke (Buchhandlung Pfister/Bad Krozingen),
    Alfred Klemm (Alfred Kröner Verlag), Thomas Koch (Fliegende Bücher), Christian Stadler (Stadler Verlagsgesellschaft), Josua Straß (Eulen-Nest/Baden-Baden), Volker Hager (Reisebuchladen/Karlsruhe).

Auch die Rechnungsprüfer*innen Pia Ziefle (Unser Buchladen/Mössingen) sowie Jan Haaf (Richard Boorberg Verlag) wurden im Amt bestätigt. Eine von den Anwesenden angenommene Satzungsänderung ermöglicht künftig die Einladung zur Hauptversammlung in Textform, d.h. die Einladung ist künftig per Mail möglich.

In seinem Bericht aus der Geschäftsstelle stellte Tom Erben das „Bücherfestival Baden-Baden“ vor,
das vom 7. bis 10.11.2024 erstmals stattfindet. Es besteht aus einer Buchmesse mit Workshops, Lesungen
und Präsentationen im Kulturhaus LA8 sowie einem literarischen Begleitprogramm in der Baden-Badener Innenstadt. Veranstalter ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg e.V. in Kooperation mit mediacontrol und We Love Baden-Baden e.V. Das Bücherfestival wäre nicht möglich ohne
die großzügige Unterstützung der Stiftung Würth sowie des Regierungspräsidiums Karlsruhe.
Das Bücherfestival Baden-Baden wird außerdem gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung
und Kunst Baden-Württemberg.

Der angekündigte Buchverkauf auf den Stuttgarter Buchwochen (13.11. bis 1.12.2024) in Kooperation mit dem Barsortiment Umbreit wurde von der Hauptversammlung diskutiert und mehrheitlich begrüßt. Besucher*innen der Stuttgarter Buchwochen können dieses Jahr erstmals vor Ort Impulskäufe an einem Verkaufstresen der Ausstellung tätigen. Nachdem die Buchwochen 2023 erneuert und die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr verdoppelt werden konnten, soll 2024 der bei einer Besucherbefragung formulierte Wunsch nach einem Buchverkauf getestet werden.

Weitere Anträge zur Tagesordnung waren keine eingegangen. Im Anschluss an die Hauptversammlung lud der Verband zum gemeinsamen Ausklang und Austausch bei Erfrischungen ein.

12.06.2024

Hauptversammlung in Offenburg

10.06.2024

Verleihung des Verlagspreises Literatur Baden-Württemberg 2024 an die Edition Converso

Laudatio von Tom Erben, Geschäftsführer des Börsenvereins Baden-Württemberg
Sonntag, 9. Juni 2024, im Lobdengau-Museum Ladenburg

07.06.2024

Stuttgarter Buchwochen 2024 - jetzt anmelden!

Einladung zur Teilnahme an den Stuttgarter Buchwochen 2024