Betriebsberatungsdienst für Verlage, Buchhandlungen und Neueinsteiger
Sie benötigen professionelle Unterstützung bei der Gründung oder beim Ausbau Ihres Unternehmens? Lassen Sie sich kostengünstig im Rahmen unseres bezuschussten Beratungsdienstes beraten!
Der Landesverband bietet Buchhandlungen, Verlagen und Existenzgründern kostengünstige (Kurz-)Betriebsberatungen an. Sie dauern maximal zwei Tagewerke und können von der jeweiligen Firma einmal im Jahr beantragt werden. Diese Beratungen werden vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg nach Maßgabe der Verwaltungsvorschriften des Wirtschaftsministeriums für Beratungen von kleinen und mittleren Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft sowie von Büros der Freien Berufe bezuschusst. Bei Mitgliedern des Landesverbandes Baden-Württemberg beteiligt sich auch der Landesverband an den Beratungskosten.
Der Eigenanteil der beratenen Firma am Beraterhonorar beträgt pro Tagewerk 88 EUR (Nichtmitglieder) bzw. 44 EUR (Verbandsmitglieder). Zusätzlich dazu wird der Firma die Mehrwertsteuer des gesamten Beraterhonorars, die als Vorsteuer bei der Umsatzsteuererklärung geltend gemacht werden kann, in Rechnung gestellt.
- Antragsberechtigt sind in Baden-Württemberg ansässige, rechtlich eigenständige, mittelständisch strukturierte Verlage und Buchhandlungen sowie Existenzgründer in der Vorgründungsphase.
- Nichtantragsberechtigt sind Unternehmen, an denen juristische Personen des öffentlichen Rechts oder Religionsgemeinschaften beteiligt sind.
Bei der Beratungsförderung handelt es sich um eine Beihilfe nach der De-minimis-Verordnung, Bei der Gewährung von Förderungen nach der De-minimis-VO ist der Höchstbetrag gemäß Artikel 3 Absatz 2 De-minimis-VO zu beachten, d.h., dass der einem Unternehmen in drei Steuerjahren gewährte Gesamtbetrag der De-Minimis-Beihilfen den Schwellenwert von 200.000 Euro nicht überschreiten darf. Es sind daher nur Beratungen förderfähig, für die eine vom Unternehmen ausgefüllte und unterschriebene De-minimis-Erklärung vorliegt.
Beraterinnen und Berater
Die folgenden Beraterinnen und Berater führen im Auftrag des Verbandes bezuschusste Beratungen durch:
Ellen Böckmann
Verlagserfahrung über Jahrzehnte in verschiedenen Unternehmen als Führungskraft mit Schwerpunkt Herstellung und Beschaffung.
Breite Projekterfahrungen zum Thema veränderte Produktionsprozesse und Optimierung von Prozessen, sowie Beschaffungsanalysen und Kostenoptimierung.
Dipl. Wirt. Ing.; zertifizierte Ausbildungen zum Businesscoach, sowie zur Organisationsberaterin.
Als Beraterin tätig seit 2021; Kooperationspartnerin von www.berlinhorizonte.de
Ellen Böckmann
Organisationsberatung & Businesscoaching
Relenbergstraße 16
70174 Stuttgart
Tel: 0163 3901333
E-Mail: kontakt@ellenboeckmann.de
Internet: www.ellenboeckmann.de
Schwerpunkte
- Konzeption und Durchführung von Transformationsprojekten in Unternehmen
- Changemanagement, Teamentwicklung
- Analyse und Optimierung von Herstellungs- und Beschaffungsprozessen, sowie Kostenoptimierung
- Businesscoaching
- Interim Management
Dr. Klaus-W. Bramann
Ausgebildeter Buchhändler, Studium der Germanistik (Abschluss: Promotion). Langjährige Tätigkeit als Dozent an den Schulen des Deutschen Buchhandels. Verleger mit buchhandels- und verlagsspezifischer Fachliteratur als Schwerpunkt.
Verlag und Beratung
Alt Erlenbach 17
60437 Frankfurt
Tel: (0 61 01) 30 78 60
Fax: (0 61 01) 30 78 80
E-Mail: infoNO SPAM SPAN!@bramann.de
Internet: www.bramann.de
Zielgruppe
- Sortimentsbuchhandel
- Verlage
Schwerpunkte
Sortimentsbuchhandel
- Rund-um-Check der betriebswirtschaftlichen Kennziffern und der Warenpräsentation
- Strategische Positionierung
- Konzeptionelle Gründungsberatung
Verlage
- Vertrieb
Sonstiges
- Fachpublikationen (Zeitschriften und Bücher)
- Mitglied im BAG-Beraterkreis
- Ehrenamt in diversen IHK-Prüfungsausschüssen (Ausbildung, Aufgabenerstellung, Fachwirt)
Ellen Braun
…ist Diplom-Kauffrau und arbeitet seit 25 Jahren als selbständige Unternehmensberaterin, Organisationsentwicklerin und Coach. Weiterbildungen als Trainerin, Burnoutberaterin und agiler Lerncoach. Lehraufträge an Hochschulen (Personalmanagement und Projektmanagement). Fachbuchautorin.
Vorher: Geschäftsführung im filialisierten Buchhandel |Verkaufsleitung im Verlag
work&feelgood
INSTITUT FÜR WORKSTYLE
Stauferstraße 27
97076 Würzburg
Fon +49 931 27 89 89 11
Email hello@workandfeelgood.de
www.workandfeelgood.de
Zielgruppe
- Buchhandel in allen Vertriebsformen
- Verlage
- Existenzgründer:innen
- Führungskräfte
Schwerpunkte
- Unternehmensführung und -steuerung
- Existenzgründungen
- Unternehmensbewertungen
- Coaching für Führungskräfte und Teams
- Nachhaltige Lernkulturen in Unternehmen
Sonstiges
Weitere Profile
Stefan Brückner
... ist Diplom-Kaufmann (FH), Historiker (Lic. phil.), systemischer Coach und Supervisor (MAS). Er arbeitet als selbstständiger Unternehmensberater und Coach (seit 2016) sowie als Hochschuldozent (seit 2023). Kooperationspartner der BerlinHorizonte GmbH für Verlags- und Nachfolgeberatung (M&A). Zuvor: 15 Jahre Lektor, Programm- und Verlagsleiter in Buch- und Zeitschriftenverlagen.
Stefan Brückner Unternehmensberatung & Coaching
Sigmaringer Str. 41
70597 Stuttgart
Tel. (07 11) 65 66 00 35
E-Mail: sbNO SPAM SPAN!@stefanbrueckner.net
Internet: www.stefanbrueckner.net
Zielgruppe
- Unternehmen des herstellenden und verbreitenden Buchhandels
- Kulturinstitutionen
- Existenzgründer/innen
Schwerpunkte
- Allgemeine betriebswirtschaftliche Beratung
- Unternehmensführung und Controlling
- Krisen- und Sanierungsberatung
- Strategie- und Programmentwicklung
- Change Management und Teamentwicklung
Sonstiges
- Coaching für Fach- und Führungskräfte
- Karriereberatung, Bewerbungstraining
- Existenzgründung
- Seminare, Workshops und Vorträge zu Branchen- und Führungsthemen
Gudula Buzmann
Ausgebildete Buchhändlerin mit Fortbildung zur Assistentin im Buchhandel, Studium Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kauffrau) sowie Literatur- und Politikwissenschaft (Magister-Zwischenprüfung). Langjährige Tätigkeit als Filial-- und Geschäftsleiterin im Buchhandel. Seit 2007 selbständige Unternehmensberaterin, Seminarleiterin und Dozentin.
LOESUNG. Organisation -
Entwicklung - Strategie
Kaiserstr. 41
67297 Marnheim
Tel.: (0 63 52) 78 97 58
Fax: (0 63 52) 74 04 15
E-Mail: infoNO SPAM SPAN!@loesung-gb.de
Internet: http://www.loesung-gb.de
Zielgruppe
- Sortimentsbuchhandel
- Verlage
Schwerpunkte
Sortimentsbuchhandel
- Konzepte für Marketing, Veranstaltungsplanung, Öffentlichkeitsarbeit
- Zielgruppenorientierte Sortimentsgestaltung
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Unternehmensanalyse und strategische Unternehmensausrichtung
- Strategische Personalentwicklung (Konzeption und Durchführung)
Verlage
- Schnittstellenkommunikation intern und extern
Sonstiges
- Vorträge und Fachpublikationen
- Spartenübergreifende Erfa-Gruppe „Charakterstücke!“
- Betreuung von Erfa-Gruppen
- Coaching
Dieter Durchdewald
Ausgebildeter Sortimentsbuchhändler, Organisationsentwickler und Wirtschaftsmediator. Seit 2003 als Unternehmensberater selbständig, vorher 20 Jahre in allen drei Sparten der Buchbranche im In- und Ausland angestellt, zuletzt als kaufmännischer und verlegerischer Geschäftsführer.
BerlinHorizonte GmbH
Dieter Durchdewald
Hoeppnerstr. 121
12101 Berlin
Tel.: (0 30) 78 09 60 19
E-Mail: d.durchdewaldNO SPAM SPAN!@berlinhorizonte.de
Internet: www.berlinhorizonte.de
Zielgruppe
- Unternehmen des herstellenden und verbreitenden Buchhandels sowie Kulturinstitutionen
- Messen und Verbände
Schwerpunkte
- Unternehmensführung und -steuerung
- Marketing und Vertrieb
- Strategieentwicklung
- Organisations- und Teamentwicklung
- Unternehmensgründung
- Interims- und Projektmanagement
Sonstiges
- Wirtschaftsmediation für die Medienbranche
- Coaching für Führungskräfte und solche, die es werden wollen
- Seminare, Workshops und Vorträge zu Branchen- und Führungsthemen
- KfW-Berater (Gründer-Coaching Deutschland)
- RKW-Berater Baden-Württemberg
- BAFA-Berater
Dagmar Eckhardt
Dagmar Eckhardt und ihr Team von medialike sprechen Buch: Alle Expertinnen sind tief in der Buchbranche verwurzelt und bringen Erfahrung aus Buchhandel, Verlag und Vertrieb mit. Dieses Wissen setzen sie ein, um Ihre Bücher und Ihre Marke genau dort online zu platzieren, wo sie am besten wahrgenommen werden.
Ob für Autor:innen, Kleinverlage oder Verlagshäuser – das Team der medialike macht Sie vor allem on- aber auch offline sichtbar. Mit Metadatenoptimierungen, in Social Media, bei Amazon oder in den Shops der großen Online-Buchhandlungen. Und wer gerne selbst tätig werden möchte, aber nicht weiß wie, kann medialike für ein passgenaues Webinar buchen.
Buchmarketing,
SEO & Social Media
Eversbuschstraße 40a
80999 München
Tel.: 089 / 818 93 88 14
E-Mail: deNO SPAM SPAN!@medialike.de
Internet: www.medialike.de
Zielgruppe:
- Autor*innen: Buchmarketing und Stärkung der Personenmarke
- Buchhandlungen: Social Media und mehr Sichtbarkeit für die Website
- Indie-Verlage: Beratung und Unterstützung bei allen Fragen des Online-Marketings
- Verlage: Amazon-Marketing, Metadaten-Optimierung und Social Media
Schwerpunkte:
- Beratung zu Online-Marketing-Strategien und Buchmarketing
- Coaching und Unterstützung im Tagesgeschäft
- Workshops (inhouse und online) zu Metadaten, Amazon-Marketing, SEO und Social Media
Christiane Goebel
Diplompädagogin, Buchhändlerin, Supervisiorin (DGSv), Trainerin und Coach verfügt über langjährige Erfahrung in der eigenen Buchhandlung. Seit 1998 im Buchhandel sowie in pädagogischen und sozialen Institutionen als Supervisorin und Coach tätig.
Training - Coaching - Supervision
Christbuchenstrasse 105
34130 Kassel
Tel.: (05 61) 6 75 34
Fax: (05 61) 5 21 80 55
E-Mail: goebelNO SPAM SPAN!@bebelplatz.de
Internet: http://www.goebel-beratung.de
Zielgruppe
- Buchhandlungen und Verlage
- Führungskräfte
Schwerpunkte
Beratung und Trainings zu folgenden Themen
- Organisationsentwicklung
- Training sozialer Schlüsselkompetenzen
- Kommunikationstraining / Kundenorientierte
- Kommunikation / Unternehmenskommunikation
- Verkaufstraining / Emotionale Kundenbindung
- Beschwerdemanagement
- Personalentwicklung / Mitarbeiterführung / Mitarbeitergespräche
- Teamentwicklung und Teamtraining
- Zeit- und Selbstmanagement
- Konflikt- und Krisenmanagement
- Konzeptentwicklung
- Beratung von Familienbetrieben – Nachfolgeregelungen
Coaching und Supervision für Führungskrafte und Teams
Dr. Steffen Hillebrecht
Diplom-Kaufmann, langjährige Tätigkeiten in der Unternehmensleitung (Dienstleistungsunternehmen) und der Unternehmensberatung für Medienbetriebe, mit den Schwerpunkten Personal/Weiterbildung, Marktforschung/Marketing und Unternehmensorganisation. 4 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat eines Zeitschriftenverlages. Seit 2003 Professor für Buchhandel/ Verlagswirtschaft an der HTWK Leipzig und freiberuflicher Trainer und Berater.
Medien- und Personalberatung
Stauferstr. 27
97076 Würzburg
Telefon: 0931 27 89 89 11
E-Mail: swhillebrechtNO SPAM SPAN!@yahoo.de
Zielgruppe
- Buch- und Fachinformationsverlage
Schwerpunkte
Beratung
- Qualitative und quantitative Marktforschung
- Marketing-Konzeptionen
- Betriebswirtschaftliche Analysen
- Moderation von Prozessen der Unternehmensentwicklung
- Redaktionelle Analysen und Konzeptionen im Bereich wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Fachinformationen
- Personalauswahl- und Personalentwicklungskonzepte
Training
- Workshops und Seminare zu den Beratungsthemen
- Personal- und Teamentwicklung
Sonstiges
- Zahlreiche Veröffentlichungen in verschiedenen Fachzeitschriften
- mehrere Bücher zu Branchenthemen (u.a. Marketing für Presseverlage)
Christoph Honig
Ausgebildeter Buchhändler und Diplom-Betriebswirt (FH) mit über 25-jähriger Berufserfahrung im Buchhandel in Führungspositionen
Christoph Honig
Beratung für den Buchhandel
Bismarckstr. 72
67059 Ludwigshafen
Tel.: 0176/85643007
E-mail: c.honigNO SPAM SPAN!@beratung-buchhandel.de
Internet: www.beratung-buchhandel.de
Zielgruppe
- Buchhandel in allen Vertriebsformen / Führungskräfte / Existenzgründer
Schwerpunkte
- Auswertung Ihrer BWA & Kennzahlenanalyse
- Unterstützung bei der Optimierung des Lagerbestands
- Unterstützung beim Wareneinkauf
- Optimierung Ihres Sortiments und Ihrer Warenpräsentation
- Unterstützung beim Erstellen eines Sortimentprofils
- Inhouse-Workshops
- Webinare
- Gründungsberatung
- Unternehmensnachfolge
Veronika Licher
Diplom-Informatikerin; Projekte der maschinellen Sprachübersetzung und Konfliktforschung; China-Reisen und journalistische Tätigkeiten; Sprachstudium »Chinesisch für den Außenhandel« in Peking und Fernstudium »Wirtschaftspartner China« an der Uni Trier; Redaktion einer Monatszeitung; 9 Jahre Lexikonredakteurin und Projektmanagerin beim BI & F. A. Brockhaus AG; TCC-Ausbildung als Trainerin/Coach/Consultant in Salem. Seit 2001 selbstständige Redakteurin (vorrangig Branchenberichterstattung international) bzw. Lektorin (von psychologischen Fachbüchern bis zu Managementtiteln, Biografien und mehr) sowie Verlagsberaterin mit Schwerpunkt VR China und Coach; Künstlerin (Auftragsarbeiten, Ausstellungen).
Hauptstr. 166–168
68259 Mannheim
Tel.: +49 621 7900866
Mobil: +49 174 3007785
E-Mail: veronikalicher@yahoo.de
https://www.lektoren.de/profil/dipl-inform-veronika-licher
USt-IdNr.: DE221992811
Seit 2001 selbstständig: Verlagsberaterin mit Schwerpunkt VR China | Redakteurin und Lektorin | Coach.
Zielgruppe
- Freie Unternehmer:innen/Autor:innen
sowie Mitarbeiter:innen von
- Buch- und Zeitschriftenverlagen
- Bibliotheken und Buchhandlungen
Mein China-spezifisches Angebot:
- Sie haben einen chinesischen Titel ins Deutsche übertragen lassen und suchen nach einem fachlich versierten Übersetzungslektorat oder Beratung zu speziellen Fragestellungen?
- Sie erstellen oder bearbeiten ein Manuskript, das sich mit spezifischen asiatischen Themenkomplexen beschäftigt – z. B. chinesischer Medizin / Psychotherapie / Kunst – und wünschen spezifische Unterstützung?
- Sie sind unsicher bei der visuellen und textlichen Gestaltung von Buchtiteln, Zeitschriftenbeiträgen u. a. in diesem Themenkontext und wünschen sich vertrauensvolle Begleitung?
- Sie möchten z. B. in Ihrer Bibliothek oder Buchhandlung eine Veranstaltung oder eine Ausstellung zum Thema gestalten – beispielsweise zum chinesischen Neujahr – und hätten dafür gern Unterstützung?
Zu den Erfahrungen aus mehr als 15 Jahren interkultureller branchenspezifischer Beratung, Recherche und Berichterstattung v. a. auf den Buchmessen in Peking und Frankfurt erweitere ich meinen Beratungskontext um die unabhängige fachliche Begleitung bei Übersetzungsprojekten, u. a. aus dem Chinesischen.
Mein Coaching-Angebot:
- Sie stehen am Anfang des Berufslebens oder auch an einem Wendepunkt Ihrer Karriere und suchen Orientierung, in welche Richtung Sie weitergehen möchten?
- Sie sind mit den verschiedensten Begabungen und Interessen gesegnet, finden aber kein passendes Berufsprofil dazu?
Das branchenpolitische Geschehen der letzten Jahre und die Transformation der Arbeitswelt haben einen steigenden Bedarf an persönlicher Begleitung und professionellem Coaching hervorgebracht,
besonders für Menschen, die abseits vorgefertigter Berufsbezeichnungen und mit kreativen Methoden spartenübergreifende oder interkulturelle Projekte realisieren möchten. Hier engagiere ich mich sehr gern, auch an der Schnittstelle zur Kunst und Psychologie.
Joachim Merzbach
Diplom-Handelslehrer, von 1978 bis 1989 Dozent an der Buchhändlerschule, Studienleiter der Fachschule des Deutschen Buchhandels, Frankfurt; 1989 bis 1994 Redaktionsleiter Berufliche Bildung, Klett-Verlag, Stuttgart; 1994 - 1997 Geschäftsführer Dr. Max Gehlen Verlag, Bad Homburg; selbständiger Unternehmensberater seit 1997.
Merzbach CONSULTING
Am Meerfeld 33
31177 Harsum-Adlum
Tel.: (0 51 23) 40 71 77
Fax: (0 51 23) 40 71 78
E-Mail: JMC.MERZBACHNO SPAM SPAN!@t-online.de
Zielgruppe
- Verlage
- Buchhandlungen
Schwerpunkte
Sortimentsbuchhandel
- Unternehmensanalyse (Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Stärken-/Schwächenanalysen)
- Controlling (Konzeption, Installation und Evaluation von Kostenrechnungssystemen, GuV- und Bilanzanalysen, kennzahlengestützte Unternehmensführung, Betriebsvergleiche)
- Existenzgründungs- und Aufbauberatung
- Unternehmensbewertung, Kauf und Verkauf
Verlage
- Unternehmensanalyse (Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Stärken-/Schwächenanalysen)
- Aufbau- und Ablauforganisation (Konzeption und Implementierung von Struktur- und Organisationsänderungen)
- Projekt-Management (Planung von Projekten, Durchführung von Kalkulationen sowie Investitions- und Planprojektrechnungen)
- Controlling (Konzeption, Installation und Evaluation von Kostenrechnungssystemen, GuV- und Bilanzanalysen)
Sonstiges
- Fach- und Verhaltenstraining
- Seminartätigkeiten
- Betreuung von Erfa-Gruppen
- Dozent für Verlagsfachwirte
- Dozent am Fachbereich Buch und Museum, HTWK Leipzig
Johannes Moskon
Langjährige Erfahrung als Vertriebs- und Marketingleiter und als Verlagsleiter. Seit 2003 tätig als Berater für Verlage, sowie als Vertriebsdienstleister. Mitinhaber eines Verlages, eines Medienvertriebs und Servicedienstleisters.
Johannes Moskon
Rocket Libri im Rabenmütter Verlag
Orffstraße 14
80634 München
Tel.: 089 54843292
Fax: 089 54843288
Mail: jm@rocket-libri.com
Internet: www.rocket-libri.com, www.rabenmuetter-verlag.de
Zielgruppe
- Unternehmen des herstellenden Buchhandels
- Verbände
- Stiftungen
- Führungskräfte
Schwerpunkte
Verlage
- Strategieberatung
- Reorganisation von Programm und Vertrieb/Marketing
- Aufbau von neuen Vertriebsstrukturen incl. Multimedia/Social Media
- Aufbau neuer Programmstrukturen und deren Vermarktung
- Hilfe bei der praktischen Umsetzung von Prozessen im Unternehmen
- Begleitung und Förderung von Mitarbeitern
- Erschließung neuer Märkte
- Beratung und Organisation bei Fragen zur Distribution/Logistik
- Beratung und Begleitung bei Verkauf oder Altersnachfolge
- Aufbau von Kooperationen
Verbände/Stiftungen
- Beratung zur CI und dem Medienauftritt
- Entwicklung von Medienstrategien
- Entwicklung und Umsetzung von medialen Produkten
- Planung und Umsetzung von Kampagnen
Führungskräfte
- Weiterbildung und praktische Begleitung
- Individuelle Beratung bei aktuellen Themen
- Coachings
Sonstiges
- Seminare, Vorträge zu Branchenthemen, Betreuung von Erfa Gruppen, bei Bedarf auch Interimsmanagement
Rolf Reisinger
Diplom-Kaufmann, seit über 30 Jahren in der Medienbranche tätig, als Unternehmensberater bei Schickler (5 Jahre), kaufmännischer Geschäftsführer einer Verlagsgruppe (12 Jahre), seit 2003 selbständiger Unternehmensberater.
Reisinger Unternehmensberatung
Trilluper Weg 79
22397 Hamburg
Tel.: (0 40) 80 00 69 55
Fax: (0 40) 80 00 69 54
E-Mail: rolf.reisingerNO SPAM SPAN!@t-online.de
Internet: www.reisinger-unternehmensberatung.de
Zielgruppen
- Sortimentsbuchhandel
- Versandbuchhandel
- Verlage
Schwerpunkte
- Nachfolgeregelung
- Unternehmensbewertung
- Kauf und Verkauf von Unternehmen
- Unternehmensanalyse
- Strategien und Maßnahmen zur Ertragssteigerung
- Planung und Controlling
- Führungsinstrumentarium
- Finanzierung und Ratingverbesserung
- Existenzgründungs- und Aufbauberatung
Sonstiges
- Vorträge
- Veröffentlichungen in Fachzeitschriften
Arnd Roszinsky-Terjung
Zusammen mit zwei Partnern arbeitet Arnd Roszinsky-Terjung in der PSM Beratungs- und Trainings-GmbH, Korschenbroich. Die PSM GmbH bietet von der betriebswirtschaftlichen bis zur strategischen Beratung ein umfangreiches Trainings- und Beratungsprogramm für Buchhandlungen an.
Buchhandelsberater und Trainer
Regentenstraße 17 B
41352 Korschenbroich
Tel.: (0 21 61) 54 05 17
Fax: (0 21 61) 64 27 15
E-Mail: ARTNO SPAM SPAN!@PSM-consult.de
Internet: http://www.PSM-consult.de
Zielgruppe
- Sortimentsbuchhandel
Schwerpunkte
Personalentwicklung
- Führungstraining für Chefs und Nachwuchs-Mitarbeiter
- Motivations- und Kommunikationstraining
- Führen durch Zielvereinbarung
Strategie
- Betriebstypen-Entwicklung, Positionierung im Markt
- Zukunftssicherung durch Expansion, Innovation, Filialisierung
- Rentabilitätssteigerung durch optimalen Einkauf
Marketing
- Verkaufstraining
- Präsentation des Ladens nach außen
- Erschließung neuer Zielgruppen, Aktivierung neuer Vertriebswege
Sonstiges
Leitung und Betreuung unterschiedlicher Erfa-Gruppen mit Schwerpunkt auf den genannten Themen
Martina Schlaud-Weisensee
Diplom-Kauffrau und ausgebildete Sortimentsbuchhändlerin, verfügt über langjährige Erfahrung in allen drei Sparten der Buchbranche. Seit 2005 als selbstständige Unternehmensberaterin im Buchhandel (Schwerpunkt inhabergeführte Unternehmen des Mittelstandes) tätig.
Unternehmensberatung
Flößerstr. 115/1
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel. (0 71 42) 2 12 99
E-Mail: MP.Schlaud-WeisenseeNO SPAM SPAN!@t-online
Internet: www.schlaud-weisensee.de
Zielgruppe
- Buchhandel in allen Vertriebsformen
- Existenzgründer/innen
Schwerpunkte
- Existenzgründungsberatung
- Strategieberatung und Geschäftsjahresplanung
- Betriebswirtschaftliche Beratung zur Ergebnis- und Renditeverbesserung
- Analyse und Optimierung von Einkaufs- und Lagerhaltungsprozessen zur nachhaltigen Verbesserung im Bereich der Liquidität und Kaptialbindung
- Beratung und Unterstützung bei der erfolgreichen Unternehmensentwicklung, Firmenübernahme oder Verkauf des Unternehmens
Sonstiges
- Interimsmanagement
- Projektmanagement
Jörg Winter
Jörg Winter ist Dipl.-Volkswirt und arbeitet seit 30 Jahren als Unternehmensberater.
Impulse zum Erfolg
Christoph-Probst-Weg 4
20521 Hamburg
Tel. (0 40) 40 61 13 56 00
E-Mail: infoNO SPAM SPAN!@joerg-winter.de
Internet: http://www.joerg-winter.de
Zielgruppe
- Sortimentsbuchhandel
Schwerpunkte
- Unternehmensberatung in allen relevanten Bereichen der Unternehmensführung
Sonstiges
- Unternehmer-Coaching in Erfolgs- und Erfa-Gruppen
- Souverän verkaufen als Alleinstellungsmerkmal als Team-Training
Jochen Wörner
Ausbildung zum Buchhändler, Tätigkeiten im Sortimentsbuchhandel und Verlag, u.a. 13 Jahre lang Marketingleiter des Campus Verlages. Seit 1992 selbständiger Unternehmensberater.
Rüdesheimer Straße 29
65197 Wiesbaden
Tel.: (06 11) 97 17 39 02
Mobil: 0172 670 8948
E-Mail: J.woernerNO SPAM SPAN!@hardt-woerner.de
Internet: http://www.hardt-woerner.de
Zielgruppe
- Sortimentsbuchhandel
- Zwischenbuchhandel
- Verlage
Schwerpunkte
Sortimentsbuchhandel
- Unternehmensanalyse mit Stärken-/Schwächenprofil
- Entwicklung von Unternehmenskonzepten
- Strategieberatung
- Markt-, Standort- und Zielgruppenanalysen
- Rendite und Liquidität
- Einkauf und Lagerhaltung
- Integration neuer Medien
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Krisen- und Sanierungsmanagement
- Existenzgründungsberatung
- Finanzielle Förderungen
Zwischenbuchhandel
- Unternehmensanalyse mit Stärken-/Schwächenprofil
- Strategieberatung und Entwicklung von Unternehmenskonzepten
Verlage
- Unternehmensanalyse mit Stärken-/Schwächenprofil
- Entwicklung von Unternehmenskonzepten
- Strategieberatung
- Markt- und Zielgruppenanalysen
- Distribution und Logistik
- Vertrieb und Konditionenpolitik
- Aufbau- und Ablauforganisation
Sonstiges
- Die Unternehmensbörse: Hier finden sich Käufer und Verkäufer
- Der Verlag: Fachwissen für Fachleute
- Die Studien: Mehr dazu http://www.hardt-woerner.de
Zielgruppen
- Verlage
- Führungskräfte
- Menschen in beruflichen Entwicklungsprozessen
Schwerpunkt
- Konzeption und Durchführung von Transformationsprojekten in Unternehmen
- Changemanagement, Teamentwicklung
- Analyse und Optimierung von Herstellungs- und Beschaffungsprozessen, sowie Kostenoptimierung
- Businesscoaching
- Interim Management
Telefon 0711 61941-24
mendleNO SPAM SPAN!@buchhandelsverband.de