• 11. September 2025

    Troubleshooting im Rechte- und Lizenzhandel

    Im Seminar werden die verschiedenen Problemfelder im Lizenzgeschäft thematisiert und geeignete Lösungswege aufgezeigt.



  • 16. September 2025

    Short & Simple: Videos für Social Media

    Kurz, knackig, kreativ – genau das brauchen Videos, um in den sozialen Medien aufzufallen. Aber was genau macht einen erfolgreichen Clip aus? Welche Inhalte funktionieren auf Instagram, TikTok & Co. besonders gut? Und mit welchen Tools gelingt eine schnelle und optimale Erstellung und Bearbeitung des Videos? Egal, ob Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder sich selbst sichtbarer machen wollen – mit den richtigen Techniken können Sie auch ohne großes Budget Reichweite und Engagement steigern. Perfekt für alle, die ihre Social-Media-Strategie auf das nächste Level heben und mit kurzen, wirkungsvollen Videos punkten möchten!



  • 17. September - 18. September 2025

    Crashkurs Lektorat

    In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Arbeit im Lektorat, erfahren, was eine gute Lektor:in mitbringen sollte und bekommen das nötige Handwerkszeug für eine erfolgreiche redaktionelle Textbearbeitung.



  • 18. September - 19. September 2025

    Online-Seminar 2025: Kinderbuchkonzepte Kompakt-Seminar- Lieblingscharaktere und Erzählwelten für die junge Zielgruppe

    Bewährte Konzepte, Inhalte, Zielgruppen und deren Definition: In diesem Seminar erarbeiten Sie die Grundpfeiler, auf denen tragfähige Konzepte aufgebaut werden, und arbeiten heraus, welche Komponenten für ein erfolgreiches Konzept unerlässlich sind.



  • 18. September 2025

    Crashkurs Nachhaltigkeit im Verlag

    Der Crashkurs macht Sie vertraut mit den rechtlichen Anforderungen und zeigt Ihnen die wichtigsten Quick Wins, aber auch die längerfristigen Strategien auf, mit denen Verlage und Bücher nachhaltiger werden können.



  • 22. September 2025

    Präsenz-Seminar 2025 : Praxisworkshop Low‐Budget‐Marketing (für kleinere und mittlere Verlage)

    Anzeigen, POS‐Werbung, Social Media Marketing, Guerilla Marketing, Empfehlungsmarketing, Direktmarketing, Sponsoring – was macht Sinn? Kleine Budgets erfordern individuelle Marketingmaßnahmen, die dem Verlag beim Kunden ein Gesicht verleihen. In dem Seminar orientieren Sie sich eng an Ihnen und Ihrem Verlag und Sie arbeiten mit Ihren Marketingplänen.



  • 22. September - 23. September 2025

    Basics der Verlagsherstellung

    Grundlegende Herstellungskenntnisse stellen heute die Voraussetzung für alle Verlagsmitarbeiter:innen dar, insbesondere im Lektorat und in der Redaktion, und erleichtern die Zusammenarbeit mit Dienstleistern.



  • 23. September 2025

    Crashkurs Marketing

    Der Crashkurs gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Methoden, Tools und Tipps im Marketing und einen klaren Ausblick, in welchem Bereich der Wirkungskette Sie sich selbst engagieren wollen. Werden Sie fit mit bestehenden, bewährten Maßnahmen und Strategien sowie zukunftsfähigen Innovationen und Technologien.



  • 24. September 2025

    Online-Seminar 2025: Zeitgemäße PR- und Medienarbeit für Verlag, Bücher und Autor*innen

    Das Seminar vermittelt Wissen und Fähigkeiten, um zu Verlagen, Büchern und Autor*innen effektiv zu kommunizieren. Dabei werden klassische Wege wie die Pressearbeit genauso in den Blick genommen wie die Kommunikation mit Blogger*innen und in den sozialen Netzwerken.



  • 24. September 2025

    Basiswissen Verlagsverträge

    Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Vertragsarten der Buchbranche und lernen, auf was es bei der Vertragsgestaltung ankommt.