Kontakt

Einladung an Buchhandlungen und Verlage: Literaturfestival Stuttgart vom 14. bis 24.5.2025

Kuratorin Nino Haratischwili

Die zweite Ausgabe des „Stuttgarter Literaturfestivals“ findet vom 14. bis zum 24. Mai 2025 statt. Das Festival will unter der künstlerischen Leitung der Autorin Nino Haratischwili mit dem Titel „ÜBER LEBEN“ vielstimmig die diverse Stadtbevölkerung ansprechen sowie Begegnungen und Dialoge ermöglichen. Ihre Gedanken zum Titel finden Sie in ihrem Exposé „ÜBER LEBEN“.

Das Literaturfestival Stuttgart 2025 wird im Auftrag der Landeshauptstadt Stuttgart vom Literaturhaus Stuttgart in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stuttgart und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels BW ausgerichtet. Auch Buchhandlungen und Verlage im Stuttgarter Stadtraum sind herzlich eingeladen, sich mit Projekten für die Teilnahme am Festivalprogramm zu bewerben.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg schreibt für die Projekte von Buchhandlungen und Verlagen im Rahmen des Festivals eine städtische Zuwendung aus:

• Insgesamt 10 Projekte können im Festivalzeitraum realisiert werden.
  • Pro Veranstaltung / Lesung stehen bis zu 1000 Euro zur Verfügung.
  • Die Einbringung von Eigenmitteln und / oder Eigenleistungen (z. B. eigene Räumlichkeiten für die Veranstaltung, Werbung) ist erwünscht.

Bewerbung

Die detaillierten Teilnahmebedingungen entnehmen Sie bitte der Anlage. Projektbewerbungen sind bis zum 15. Oktober 2024 mit dem Betreff „Literaturfestival, Projekttitel“ per E-Mail an post@buchhandelsverband.de einzureichen.

Einzureichende Unterlagen:

• Projekt- oder Prozessbeschreibung mit Angaben zum Zeitplan und Veranstaltungsort
  • Literarische / künstlerische Vita(e) (max. 2 Seiten DIN A4) oder alternativ ein Motivationsschreiben (max.1 Seite DIN A4)
  • einen realistischen Kosten- und Finanzierungsplan, der alle mit dem Zuwendungszweck zusammenhängenden voraussichtlichen Ausgaben und Einnahmen berücksichtigt (datiert)

Netzwerktreffen mit Nino Haratischwili

Für Bewerber*innen findet am 25. September 2024 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein Netzwerktreffen im Literaturhaus Stuttgart mit der Kuratorin statt, um die Festival-Organisator*innen kennenzulernen. Bei dieser Gelegenheit können Sie Fragen zu ihrer Bewerbung stellen, ehe im November eine finale Auswahl der zu realisierenden Projekte getroffen wird. Informationen zum zeitlichen Ablauf sowie zur Anmeldung werden auf der Homepage des Literaturfestivals Stuttgart veröffentlicht.

Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen für Ihre Bewerbung für das „Literaturfestival Stuttgart 2025“.