Liebe Aussteller*innnen,                                                             Stuttgart, den 2.6.2024

kurz vor dem 75. Jahr ist es gelungen, die Stuttgarter Buchwochen zu erneuern und die Besucherzahlen 2023 gegenüber dem Vorjahr zu verdoppeln. Wir haben ins Programm investiert, in die Ausstellung und in die Kommunikation via Social Media. Nun wollen wir noch einen Schritt weiter gehen und den bei einer Befragung von unseren Besucher*innen formulierten Wunsch nach einer Möglichkeit zum Buchkauf testen. Besucher*innen können dieses Jahr daher erstmals vor Ort Impulskäufe an einem Verkaufstresen der  Ausstellung tätigen. Für dieses Pilotprojekt bitten wir Sie um Unterstützung.

Wie wird der Buchverkauf organisiert? In Zusammenarbeit mit dem Barsortiment Umbreit werden wir verkaufte Bücher aus der Ausstellung über Nacht ersetzen. Das gelieferte Exemplar ersetzt dann ihr Ausstellungsexemplar. Um dieses Procedere möglich zu machen, bitten wir Sie bis 1. August um eine Excel-Tabelle der ausgestellten Titel, damit wir unsere Warenwirtschaft rechtzeitig planen können. Eine Vorlage für die Excel-Tabelle übersenden wir Ihnen zusammen mit der Anmeldebestätigung. Wie immer gehen Ihre Bücher nach Abschluss der Ausstellung in die Tombola des Folgejahres - ein Publikumsmagnet der Buchwochen.

Sie profitieren als Aussteller also mehrfach von den neuen Stuttgarter Buchwochen:

• gestiegene Besucherzahlen bringen mehr Aufmerksamkeit für Ihre Bücher
  • gestiegene Online-Reichweite bringt noch mehr Aufmerksamkeit

Dafür bieten wir Ihnen

• stabile Preise bei den Ausstellergebühren
  • Zusatzumsatz via Barsortiment Umbreit

Mögliche Überschüsse aus dem Buchverkauf lassen wir dem örtlichen Buchhandel in Form von Veranstaltungszuschüssen sowie dem Sozialwerk des Deutschen Buchhandels zukommen.

Selbstverständlich gibt es nach wie vor für jeden Besucher unserer Ausstellung den Wunschzettel an seine Lieblings-Buchhandlung. Auf der Rückseite der Wunschzettel veröffentlichen wir QR-Codes der Buchhandlungen im Umkreis, die auch auf unserer Website präsent sind. Auch die Büchertische bei den Abendveranstaltungen führen wir mit Buchhandlungen aus unserer Region durch. Im Vorfeld der Buchwochen stellen wir den Buchhandlungen wie gewohnt Werbemittel Print und Online für den Laden inkl. Kaffeegutscheine für Kund*innen zur Verfügung.

Der Vorstand des Börsenvereins Baden-Württemberg ist überzeugt, dass es im Südwesten mehr denn je eine Leuchtturm-Veranstaltung für unsere Branche kurz vor Weihnachten braucht, um das Buch ins Gespräch zu bringen. Um Verlage und Buchhandlungen im Bewusstsein – gerade junger Zielgruppen – zu verankern, auch als berufliche Perspektive. Und um zu zeigen, dass das Buch lebendiger denn je ist. Dazu planen wir auch 2024 umfangreiche Programmschwerpunkte von New Adult bis Fantasy, von Sachbuch bis Belletristik, von Kinder- und Jugendbuch bis zum Ratgeber.

Die Buchwochen wollen und sollen wachsen. Denn von dem positiven Image und der Inspiration für den Weihnachtswunschzettel unserer Leser*innen wird auch Ihr Verlag profitieren. Deshalb freuen wir uns auf Ihre Unterstützung der Stuttgarter Buchwochen!

Tom Erben
Börsenverein des Deutschen Buchhandels