Kultur & Lesen

The Future of Publishing Made in BaWü

Baden-Württemberg-Stand auf der Frankfurter Buchmesse als Plattform für Start-ups und Verlage

Auf der Frankfurter Buchmesse (16. bis 20. Oktober 2024) verantwortete die MFG Baden-Württemberg zum neunten Mal den Landesstand in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.

Getreu dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg" konntenVerlage und Unternehmen ihre innovativen Produkte, Geschäftsmodelle und digitalen Dienstleistungen für die Buch-, Medien- und Verlagsbranche präsentieren.

Baden-Württemberg als starker Verlagsstandort

Mit 1.578 Verlagen und einem jährlichen Umsatz von 2,29 Milliarden Euro zählt Baden-Württemberg zu den führenden Standorten der Buch- und Medienbranche in Deutschland. Mehr als ein Sechstel aller Verlage kommen von hier, insbesondere große Fach- und Ratgeberverlage. Wie der gesamte Buchmarkt befinden sich die baden-württembergischen Verlage in einer tiefgreifenden Transformation, die neue Möglichkeiten bietet, Geschichten zu erzählen und Prozesse zu optimieren.

Am Landesstand präsentierten sechs von einer Fachjury ausgewählte Start-ups und Kreativunternehmen ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen für die Buchbranche: von Sprachförderung mit Musik über komplette Unterrichtseinheiten zum Thema KI bis hin zu interaktiven Hörbüchern.

Gemeinsam mit Ministerialdirektor Michael Kleiner, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, und Staatssekretär Arne Braun, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg tauschten sie sich über aktuelle Branchenentwicklungen aus.

Ministerialdirektor Michael Kleiner, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, und Staatssekretär Arne Braun, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (c) MFG, Tim Goger

Messe-Rundgang und Austausch mit baden-württembergischen Verlagen

Zuvor trafen Ministerialdirektor Michael Kleiner und Staatssekretär Arne Braun bei einem Messe-Rundgang, organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, auf baden-württembergische Verleger*innen aus großen etablierten und jungen kleineren Verlagen, um aktuelle Herausforderungen und neue Potenziale, z. B. durch den Einsatz von KI-Anwendungen, zu besprechen. Zu den Verlagen zählten der Klett-Cotta-Verlag, der Herder Verlag, der Franckh-Kosmos Verlag, Springer Nature, der Kunstanstifter Verlag und der 8 Grad Verlag.

Im Anschluss eröffneten Ministerialdirektor Michael Kleiner und Staatssekretär Arne Braun feierlich den Baden-Württemberg-Empfang am Landesstand und tauschten sich mit Branchenvertreter*innen aus.

Mehr Informationen zu den sechs von einer Fachjury ausgewählte Start-ups und Kreativunternehmen am Landesstand finden Sie hier.

Eindrücke vom THE LÄND-Auftritt und Rundgang finden Sie in einem Fotoalbum zur Verfügung gestellt.

Im Video (unten) erörtern Baden-Württembergische Verleger*innen und Führungspersönlichkeiten aus der Buchbranche Gamechanger und Herausforderungen für die Verlagsbranche.