Landesverband Baden-Württemberg

Einladung zum Messerundgang und Get-together für Buchhändler*innen

Wir freuen uns darauf, Sie im Rahmen des Literaturfestivals Weinheim auf der Weinheimer Buchmesse zu sehen.
14. September - 15. September 2024

Weinheimer Buchmesse

Sa 14.9., 18 Uhr

Buchhändler*innen

Stadthalle Weinheim
Birkenauer Talstr. 1
69469 Weinheim

Wieviel?

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter post@buchhandelsverband.de wird gebeten.

DIE VERANSTALTUNG FÄLLT MANGELS TEILNAHME LEIDER AUS !!!

Veranstalter Wolfgang Orians (Achter-Verlag) hat für das 2. Weinheimer Literaturfestival (11. bis 15.9.) ein tolles Programm auf die Beine gestellt mit Andrea Petkovic, Michael Kobr, Ingrid Noll, Moritz Rinke u.v.a.

Die Buchmesse am Samstag 14.9. (11 bis 18 Uhr) und Sonntag, 15.9. (10-17 Uhr) präsentiert rund 90 Aussteller sowie 50 kostenfreie Lesungen.

Der Börsenverein und die Buchmesse Weinheim laden Buchhändlerinnen und Buchhändler aus der Region zu einem exklusiven Besuch der Stände nach Messe-Ende ab 18 Uhr ein.

Die Aussteller sind gebeten, anwesend zu bleiben, damit sich Buchhändlerinnen und Buchhändler in Ruhe umschauen können. Beim anschließenden Get-together bei einem Glas Sekt und Fingerfood gibt Geschäftsführer Tom Erben einen Überblick zur Situation der Buchhandlungen und Verlage in Baden-Württemberg und freut sich auf den Austausch mit Ihnen.

Herzlich willkommen sind ausdrücklich auch Auszubildende.

Ihr Ansprechpartner im Verband

Tom Erben Geschäftsführer

17. September 2024

AI Lounge Publishing: der kollegiale Austausch der Buchbranche zum Einsatz von KI

Der Börsenverein Baden-Württemberg und der Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien Stuttgart haben einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch über den Einsatz von KI-Anwendungen in Verlagen gestartet: die AI Lounge Publishing.

18. September 2024

Zukunft gestalten - wie sieht die Perspektive meiner Buchhandlung aus

Auf was Sie bei der Planung Ihrer Nachfolge achten sollten und welche Parameter Sie in Vorbereitung auf den Verkauf beeinflussen können. Die Landesverbände und die Regionalgeschäftsstelle NRW laden gemeinsam zu dieser digitalen Infoveranstaltung ein.

29. Oktober - 30. Oktober 2024

Stuttgarter Buchhandelsrunde am 29.10.

Der Börsenverein Baden-Württemberg lädt Buchhändler*innen aus Stuttgart und Baden-Württemberg zur "Stuttgarter Buchhandelsrunde" ein.

04. November 2024

Buchbesprechungstage: Belletristik und Sachbuch

Von Buchhändler*innen für Buchhändler*innen: Buchhändler und Bookstagramer Florian Valerius und Buchhändlerin und Expertin Susanne Link bieten Unterstützung bei der Herbst- und Winter-Sortimentsauswahl und empfehlen ihre Perlen aus den Vorschauen.

07. November - 10. November 2024

Bücherfestival Baden-Baden

Ein neues Kulturevent für die Region: Bücherfestival Baden-Baden vom 7. bis 10. November 2024

14. November - 01. Dezember 2024

Stuttgarter Buchwochen 2024 - jetzt anmelden

Unter dem Motto "Bücher können was" präsentieren die Stuttgarter Buchwochen auch in diesem Herbst wieder Erzeugnisse aus regionalen und überregionalen Verlagshäusern - die sich ab jetzt bis zum 12. Juli zur Ausstellung anmelden können!

20. November 2024

Arbeitskreis unabhängiger Verlage (AKV)

Der Zwischenbuchhandel - Erfahrungen und Praxistipps