Kontakt

Zweimal im Jahr treffen sich Sortimenter*innen und Verlagsvertretungen im Konstanzer Konzil zum Einkauf von Novitäten und Branchenaustausch.

Seit 1982 bietet die Bücherbörse Konstanz Teilnehmenden aus Buchhandel und Verlagsvertretungen die Gelegenheit zum Austausch, zur Information und zum Einkauf von Novitäten. Seit Januar 2024 übernimmt der Landesverband Baden-Württemberg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die Trägerschaft.

Vorteile für Sortimenter*innen? Die Einkaufstage fördern ein systematisches und effizientes Abarbeiten. Als Händler*in sparen Sie Zeit und können mehr Verlage abdecken als im Laden – und Sie haben Ihr Budget besser im Blick. Außerdem bietet das Treffen unverzichtbaren Austausch mit Kolleg*innen. Neugierig? Erstmalig teilnehmende Sortimenter*innen nutzen das kostenlose Schnupperticket.

Anmeldungen zu den Börsen und/oder dem Rahmenprogramm sowie Infos über Änderungen der Vertretertaschen nimmt Gudrun Schäfer-Burmeister entgegen, die die Börse weiterhin vor Ort betreut.

Die Sommerbörse 2024 ist für den 4. und 5. Juli geplant. Weitere Informationen werden Sie zeitnah in unserem Veranstaltungskalender finden.

Termine ab 2025

6. und 7. Februar 2025
5. und 6. Februar 2026
11. und 12. Februar 2027

3. und 4. Juli 2025
2. und 3. Juli 2026
1. und 2. Juli 2027

Impressionen der Bücherbörse Februar 2024

Rund 50 Sortimenter*innen und Verlagsvertretungen haben sich am 1. und 2. Februar im Konstanzer Konzil zum Einkauf von Novitäten und zum Netzwerken getroffen. Am Abend gab es ein Get-together mit der Vertriebsexpertin und Lesemotiv-Botschafterin Stephanie Lange, die zeigte, wie Buchhandlungen mit Hilfe der Lesemotive eine verbesserte Orientierung und dadurch mehr Kaufimpulse für ihre Kund*innen schaffen

Erstmals unter dem Dach des Landesverbandes fand die Börse mit einigen neuen Verlagen und Buchhandlungen statt. "Warum sind wir nicht schon früher auf die Idee gekommen", fragte Michael Riethmüller (Ravensbuch), der sich von 2016 bis 2021 mit Nimo Reininger in der Bücherbörse Konstanz GbR engagierte und auch danach die „IG Bücherbörse“ in der Interimszeit unterstützt hat. Vorteile für Sortimenter*innen? Die Einkaufstage fördern ein systematisches und effizientes Abarbeiten. Einkäufer*innen sparen Zeit und können mehr Verlage abdecken als im Laden – und sie haben ihr Budget besser im Blick. Außerdem bietet das Treffen unverzichtbaren Austausch mit Kolleg*innen.

Erstmals angemeldet hatten sich Bücher Räumle/Wolfegg; die Bucheule/Kandern und Buchhandlung am Obertor/Radolfzell (kurzfristig erkrankt). Nach einer längeren Pause wieder dabei war Silke Trost von forum Independent, außerdem neu dabei waren Felicia Groß für arsEdition u.a., Laura Ertl und Thomas Kohle für die Aufbau-Verlage, Myriam Dörschel für CalmeMara u.a. Auch Felix Wegener für das Verlagshaus Römerweg, FVA, Pendragon, Westend wollte neu starten, war aber kurzfristig erkrankt. Außerdem waren die Verleger Thomas Zehender (danube books) und Hubert Romer (Sparkys Edition) anwesend.

Am Abend traf sich die Hälfte der Teilnehmer zu einem Get-together im Constanzer Wirtshaus. Auf Wunsch der Sortimenter*innen hielt Stephanie Lange, Vertriebsexpertin und Lesemotiv-Botschafterin, einen Impulsvortrag über Lesemotive. Unter dem Motto „Neue Kaufimpulse für Ihre Buchhandlung“ gab es anschauliche Tipps und ausreichend Raum für Fragen, die inspiriert waren von den vielen Praxisberichten und konkreten Anwendungsbeispielen.

Impressionen der Bücherbörse Juli 2023